Das M63 ist stabil beim Schießen "nach oben", und die gepufferte Halterung hilft. Aber es ist dann eine Flächenwaffe, kein Scharfschützengewehr, und verbraucht viel mehr Munition, um Treffer zu erzielen, da sich die Wiege und die Halterung beim Rückstoß bewegen. Die Waffe, die vom Stativ mit T&E abgefeuert wird, ist scharfschützengewehrgenau, und die Trophäen-Ehefrau schießt die Räder von Autos und Lastwagen ab. Die Marine-MK-16-Wiege (3-beinig) ist großartig, aber man muss sie auf einer sehr schwer gewichteten Platte oder einer großen Ladung Sandsäcke befestigen, um das gleiche "Kippmoment" zu verhindern. Der Momentarm der Waffe auf dem Stativsockel/der Wiege erzeugt ein GROSSES Drehmoment an der Basis und führt dazu, dass sich die Platte, das Sperrholz oder sogar der HUMVEE beim Schießen anhebt und bewegt. Die Marine-Wiege MK 26 ist sauber, erfordert aber die Entfernung der hinteren Platte des Spatengriffs und zumindest bei meiner Waffe eine Neutaktung der Waffe. Die MK 93 verwendet die Spaten und den Abzug der Waffen.
Wir testeten eine Waffe und eine flexible Halterung für einen ausländischen Vertrags-Helo-Einsatz, und ein Teil der Tests erforderte Streuungstests in 5- und 10-Schuss-Salven auf 100 yds. Man würde die Waffe verriegeln, auf ein 4x4 ft großes Ziel in 100 Yards Entfernung einstellen und eine 5-Schuss-Salve abfeuern. Wir versuchten es zuerst mit einer Halterung in einem USGI HUMVEE - Der LKW bewegte sich so stark, dass die Kugeln beim dritten Schuss nicht mehr auf dem 4x4-Ziel waren. Als Nächstes versuchten wir es mit einem 1-Tonnen-Dodge-Dually (Foto unten) mit einem ähnlichen Ergebnis. Schließlich mussten wir einen Stahlrahmen auf der Betonplatte befestigen und die Wiege und die Waffe montieren, um angemessene Ergebnisse zu erzielen.
Der unten abgebildete Waffentransporter wurde für eine kleine Demo-Schießerei für eine Gruppe von "Leuten" eingerichtet. Ich bediente die M2HB oben und ließ Schützen etwa 50 Schuss abfeuern, während andere Leute die Schützen die 249, 240 und PKM abfeuern ließen. Die Ziele waren schwingende Stahlplatten in etwa 150 yds Entfernung. Die M2HB bewegte den LKW so stark, dass die anderen Schützen nichts treffen konnten, während die 50er feuerten - wieder einmal - der Momentarm des Rückstoßes, der auf die Höhe der Tuck über den Achsen wirkte. Wir mussten die Schießzeit tauschen.
Ich habe festgestellt, dass die MK 93-Wiege mit dem kurzen Riser, der in einem 50er-Stativ verwendet wird, ein guter Kompromiss zwischen dem Liegen im Dreck und der Fähigkeit, Dinge zu treffen, ohne ausgedehnte Salven von teurem 50 BMG zu benötigen. Noch kein Bild davon.
View attachment 110047
View attachment 110050
View attachment 110048
View attachment 110049
View attachment 110051